Regionalgruppe Mitte


07./08.11.2009

Im Bahnhof Norderheide wurden die Weichenantriebe zum zweiten mal ausgetauscht. Nach den motorischen Antrieben von Lemaco und Feather Products haben wir nun "olle" LGB-Antriebe montiert. Die ersten beiden Typen haben sich trotz unseres wenigen Betriebes nicht bewährt. Die LGB-Antriebe haben wir dagegen seit 10 Jahren fast ohne Probleme im Bahnhof Mitte im Einsatz ...

Der Bahnhof Norderheide wurde bis auf ein Modul zusammen mit einer kleinen Strecke und dem Bahnhof "Irgendwo" aufgebaut. Die sogenannten "Lutz-Module" wurden landschaftlich aufgefrischt und die Räumlichkeiten wurden wieder einmal komplett aufgeräumt und gereinigt.

Es wurde viel über den Messe-Auftritt 2011 in Leipzig diskutiert. Was wirklich möglich ist wird nach dem Besuch des BDEF im Januar klar sein. Auf jeden Fall müssen bis da hin etliche Module landschaftlich überarbeit werden, was auch einiges an unseren Mitteln auffressen wird.

Das Thema neue Bogenmodule wurde wieder angesprochen. Der Vorstand hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen neue Module aufzubauen. Der Radius wird diesmal mindestens 5 Meter betragen. Ein Entwurf wird im Spannwerk vorgestellt.

Langfristig bleiben dann die derzeitigen Bogenmodule in Hersfeld stehen. Bis dahin werden noch für den schnelleren Auf- und Abbau neue Stapelelemente besorgt und angebaut.

Für die Feldbahnanlage blieb auch noch etwas Zeit, auf dem zweiten Modul liegen nun auch Gleise.

Für die nächsten Arbeitstreffen wurden die Termin gesetzt, diesmal etwas einfacher zu merken ... es wird wahrscheinlich das jeweils letzte Wochenende in jedem ungeradem Monat sein, außer im Mai und ggf. im Juli.

18./19.04.2009

Diesmal konnten wir endlich beim Feldbahn-Projekt mit dem Gleisbau beginnen. Am Freitag kamen die Weichenbauteile von Holger und die ersten Mitstreiter für dieses Treffen. Somit konnten wir am Samstag schon recht zeitig mit den Arbeiten anfangen. Am Sonntag gegen Mittag war das erste Modul gleisbautechnisch zu ca. 70% fertig und zwei weiter Module vorbereitet.

Da nicht alle auf der gleichen "Baustelle" arbeiten können, wurden zur Vorbereitung der JHV die noch aufgestellten Module transportfertig gemacht und neue Transporttechnologien beraten. Wir werden alle älter und die Schlepperei nicht weniger, aber die Helfer ...

Eine andere Gruppe hat sich mit einem Privatprojekt beschäftigt. Der Bahnhof wird in Schenklengsfeld zu sehen sein. Bei aller Arbeit hatten wir wieder sehr viel Spaß und freuen uns auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung in Schenklengsfeld 21.-24.05.2009.

14./15.02.2009

Bei diesem Treffen sollte mit dem Gleisbau auf den Feldbahnmodulen begonnen werden, die Weichenbauteile konnten leider noch nicht geliefert werden. So wurden störende Schraubenköpfe der Modulbeinhalter im Holz versenkt und über verschiedene Gleisplanoptimierungen philosophiert. Die große Steinbogenbrücke wurde so umgebaut, dass es nun kein Puzzle mehr ist. Nunmehr sind es zwei Module die einen einfachen Auf- und Abbau gewährleisten. Ausserdem wird es auch weniger Beschädigungen bei Transport geben.